top of page

Publikationen

(Auswahl)

 

2025 (geplant)

 

Matter Matters. The Aesthetics and Politics of Soil.

2025 (hrsg. mit Kassandra Nakas)

Visual Art and Material Culture. In: Boria Sax (Hg.):

A Cultural History of Birds in Modern Age.

University of Chicago Press 2025

Art Companions (Arbeitstitel). In: Rikke Hansen /

Tanja Nellemann Kruse: Common Creatures, Bewildering Beasts, exhibition catalogue KH7artspace, Aarhus 2025

 

2024 (teilweise noch in Vorbereitung)

Curatorial Guidelines Plants and Art Exhibitions

(mit Gijsje Heemskerk)

Tierstudien 26/2024: Arbeit

Tierstudien 25/2024: Person und Persönlichkeit

Nichtmenschliche Ästhetik und Kuratieren

jenseits des Menschlichen, Heidelberg/Berlin

2024

 

Coral Extinction in Contemporary Art.

Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für

Linguistik und Literaturwissenschaft; 2024

(mit Martin Ullrich und Tabea Weber)

Curating beyond the human. The Future of

Animal Exhibitions, in: Dorota Lagodzka, Magdalena Wroblewska (Hg.):

Exhibiting Animals. Curatorial Strategies and Narratives.

Göttingen/Wien/Stuttgart/Köln 2024

From Shareholders to Stakeholders: The More-than-Human Dimension. In:

Radius CCA: The Ecological Order of Things. Amsterdam 2024.

Aesthetic Encounters beyond the Human. Interspecies Collaborations in

Contemporary Art, in: Stefan Kristensen (Hg.): La résonance de rythmes.

Straßburg 2024

 

Tiersensible Kunstgeschichte. in: Birte-Kleine Benne (Hrsg.):

Aktuelle Kunstgeschichte(n). Bauhaus-Universität Weimar. Weimar 2024

Der Klang des Verschwindens. Vom Fortleben verlorener Tierstimmen

in der Gegenwartskunst, in: Susanne Rode-Breymann / Martin Ullrich (Hg.):

Jenseits der vox humana: Klanglandschaften der Dystopie in den Künsten,

Stuttgart 2024

Animal Artistic Agency. Contemporary Interspecies Art and Relational Aesthetics,

in: Sabine Flach, Suzanne Anker (Hg): The Cultures of Entanglement.

On Nonhuman Lifeforms in Contemporary Art. Bielefeld 2024.

Unwillkommene Unterbrechungen. Vom Umgang mit überfahrenen Wildtieren

in der Gegenwartsfotografie, in: Martin Bartelmus, Maurice Saß (Hg.):

Wildtier-Fotografie. Ökologische, postkoloniale und ästhetische Perspektiven.

Heidelberg/Berlin 2024

2023 

When Species Migrate. Becoming Animal in Contemporary Art.

Proceedings 35th CIHA World Congress 2022: Motion. Migrations, Sao Paulo, 2023

Tierstudien 24/2023: Tiere und Geschlecht (mit Mieke Roscher

Tierstudien 23/2023: Ozeane

Performances for Pets and Art for Animal Audiences. In: Flo Fitzgerald-Allsopp /

Laura Cull Ó Maoilearca:  Interspecies Performance. Amsterdam 2023

2022

Tierstudien 22/2022: Kohabitation, Koexistenz, Konvivialität
 

Dead-species Walking. Zu Clara S. Rueprichs Projekt Abwesen, 2022

Challenges and Opportunities of the Animal Turn for Art, in: Irina Frasi,

George Bodi, Sonia Bulei, Codrin Dinu Vasiliu (Hg.): Anthrozoology Studies.

Animal Life and Human Culture.  Cluj-Napoca 2022

 

Tierstudien 21/2022: Tierliche Zukünfte

 

Tiere machen Kunst. Der „Animal Turn“: Chance auf neue Formen des Zusammenlebens, in: Norbert Sachser (Hg.): Der Mensch im Tier, Hamburg 2022

 

Künstlerische Konvivalität. in: Das Narr #34, 2022

2021

Kompost der Malerei. Queering des Viszeralen. in: Oliver Kossack: Viszeral Kooks. Leipzig 2021 

Opportunities and Challenges after the Animal Turn in Contemporary Art. In: Animot-Vegan, 2021 (im Druck)

Bio-graphie. Machen Tiere Kunst?, in: Carolin Lano, Lars Nowak, Peter Podrez, Nicole Wiedenmann (Hg.): Parahumane Bilder. Würzburg 2021.

Interview with Kathy High. Something we are responsible to. In: Giovanni Aloi, Susan McHugh (Hg.): Posthumanism in Art and Science.

A Reader. New York 2021

 

Tierstudien 20/2021 Extinction: Das große Sterben.

Joseph Beuys und die Human-Animal Studies, in: Bettina Paust, Timo Skrandies, Jasmina Nöllen, (Hg.): Joseph-Beuys-Handbuch. Leben. Werk. Wirken. Freiburg 20201.

Schwarmästhetik. Insekten in der Kunst, In: Politik und Kultur. Zeitschrift des Deutschen Kulturrats. 6/2021

 

Verkorkste Papagei-Mensch-Beziehung. In: Museum August Kestner (Hrsg.): Das Tier und Wir. Über ein widersprüchliches Verhältnis.

Hannover 2021

 

Tierstudien 19/2021 Tiere und Migration (mit Frederike Middelhoff).

Das Verstummen der Vögel im Anthropozän, in: Tanja van Hoorn (Hg.): Avifauna aesthetica. Vogelkunde, Vogelkünste. Göttingen 2021.

2020

Vom Widersinn der Jagd in der Kunst des 21. Jahrhunderts. in: Zeitschrift für Kritische Tierstuden, 2/2020

Tierstudien 18/2020 Tiere und Medien/Tiere als Medien (mit Stefan Rieger).

Goodbye Cruel World. It’s over. Erdlingsgeschichten, in: Janine Blöß, Mathias Antlinger, Thomas Hawranke, Ute Hörner, Verena Friedrich (Hg.):

Goodbye Cruel World. It’s over. Erdlingsgeschichten, Ausstellungskatalog Weltkunstzimmer Düsseldorf 2020.

Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub. Tierbestattungen in der aktuellen Kunst, in: Michaela Fenske, Arnika Peselmann (Hg.): Wasser, Luft und Erde: Gemeinsames Werden in NaturenKulturen. Würzburg 2020.

Bio Aesthetics. The Creation of Life in Bio Art, in: Zoltán Kulcsár-Szabó, Tamás Lénárt, Attila Simon, Roland Végső (Hg.): Life after Literature.

Springer 2020.

Tierstudien 17/2020 Emotionen (mit Marianne Sommer)

Der Wert der Tiere, in: Nicole Schuck: Zeittier. Tierwert. Ausstellungskatalog Berlin 2020.

2019

 

Der Animal Turn, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Syke, 2019.

Mit anderen Augen. Der Einsatz von Crittercams in der Gegenwartskunst. In: Stefan Rieger/Ina Bolinski: Das verdatete Tier. Bielefeld 2019.

 

Tierstudien 15/2019 Tiergeschichten (mit Alexandra Böhm)

 

Animal Artistic Agency, in: Boletín de Arte, Animals and Art History Special Issue, hrsg. von Maite Méndez und Concepción Cortés Zulueta, Sommer 2019.

Vorsicht lebende Tiere! Gedanken zu Richtlinien für den Einbezug von Tieren in die Kunst. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, Ausgabe „Tiere in der sozialen Arbeit“ 2019.

 

Animal Encounters. Contact, Interaction and Relationality, Freiburg 2019 (Sammelband hrsg. mit Alexandra Böhm).

 

Interspecies Art. In: Bettina Paust/Mareen Jansen (Hg.): Tiere ausstellen. Berlin 2019.

“Every Love Story is a Ghost Story”: The Transformative Power of Dog Dedication, in: Brianne Donaldson und Ashley King: Feeling Animal Death.

Being Hosts to Ghost. Lanham 2019.

Den Tieren Platz einräumen, in: Silke Förschler, Christiane Keim, Astrid Schönhagen (Hg.): Heim-Tier. Inszenierungspraktiken in tierlichen und menschlichen Wohnverhältnissen. Bielefeld 2019.

 

Tierstudien 14/2019 Tiere erzählen (mit Alexandra Böhm).

Subtile Jagden in der Kunst des späten 20. und frühen 21. Jahrhundert, in: Peter Egloff und Stephan Kunz (Hrsg.): Passion. Bilder von der Jagd. Zürich 2019.

 

2018  

         

Zum kulturellen Nachleben von Taxidermien in Hiroshi Sugimotos Dioramenfotografie, in: Cornelia Ortlieb (Hrsg.): Steine rahmen, Tiere taxieren, Dinge inszenieren. Sammlung und Beiwerk. 2018

 

Tierstudien 13/2018: Kranke Tiere (mit Kerstin Weich).

 

Was vom Tier übrigbleibt. Zu den Knochenarbeiten von Käthe Wenzel, in: Ausst.-Kat. Käthe Wenzel, 2018

  

Zeugenschaft und Trauerarbeit in der zeitgenössischen Tierfotografie, in: Zeitschrift für Fotogeschichte, 2017

 

Tierstudien 12/2018: Ökologie.

2017  

         

A Dog’s Death. Art as Work of Mourning, in: Susan McHugh, Robert McKay / John Miller (Hg.): Beyond the Human-Animal Divide:

Creatural Lives in Literature, Culture, and History. New York 2017.

 

Tierstudien 11/2017: Krieg (mit Mieke Roscher)

 

Minding Animals Curatorial Guidelines. Animals and Art Exibitions, (mit Carol Gigliotti und Yvette Watt), 2018, 

http://www.mindinganimals.com/wp-content/uploads/sites/789/2016/11/Minding-Animals-Curatorial-Guidelines-for-MAC4-Art-Exhibition-2018.pdf

 

Walk on the Wild Side, in: Gerald Schröder / Christine Threuter (Hg.): Wilde Dinge in Kunst und Design. Aspekt der Alterität seit 1800. Bielelfeld 2017.

 

Den Tieren Raum geben. Hartmut Kiewerts Tier-Utopien, in: Hartmut Kiewert: Animal Utopia, Leipzig 2017

 

Interview mit Lois Weinberger: in: Antennae. The Journal for Nature in the Visual Arts. Issue 40, Winter 2017 

 

Tierstudien 11/2017: Mimesis. Mimikry. Mimese (mit Antonia Ulrich)

 

Contact zones. Where dogs and humans meet. Human-Dog-Metamorphosis in Contemporary Art, in: Dorota Lagodzka / Anne Barcz (Hg.): Animals and Their People. The Fall of the Anthropocentric Paradigm, Warschau 2017.

 

2016        

Interview mit Kathy High, in: Antennae. The Journal for Nature in the Visual Arts. The Interview Issue #1, Issue 38, Winter 2016

 

Achtsame Naturstudien. Tier-Performances in der Zeitgenössischen Kunst, in: Zeitschrift für Semiotik (Special Issue Biosemiotic Ethics) 2016.

 

Humanimale Ästhetik: Tier-Werden in der Gegenwartskunst, in: Claudia Emmert (Hg.):  Möglichkeit Mensch, Zeppelinmuseum Friedrichshafen, 2016

 

Tierstudien10/2016: Experiment.

 

Cum pane, in: Roland Borgards, Marc Kleese / Alexander Kling (Hg.): Robinsons Tiere. Freiburg 2016.

 

Animal Agency und Animal Audience. Wie man den lebenden Tieren die Bilder erklärt, in: Amely Deiss / Ina Neddermeyer (Hg.): #CatContent, Ausstellungskatalog Kunstpalais Erlangen 2016.

 

Abbildende Kunst als Animal Liberation im Anthropozän, in: Barbara Koch / Marco Wittkowski (Hg.): I wanna be your dog, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Dortmund. Köln 2016.

 

Kunst aus der Vogelperspektive. Zur Rolle von lebenden Vögeln in der Gegenwartskunst, in: Gundel Mattenklott / Constanze Rora: Das Reich der Vögel. Beiträge zur ästhetischen Bildung und zur Einübung in ästhetische Aufmerksamkeit, zur Kindheitsforschung, zur Didaktik und zum Unterricht, Ästhetische Bildung, 2016.

 

Schwarmästhetik. Distributive Agency in der Interspezies-Kollaboration, in: Die Welt in der wir leben. Hörner und Antlfinger und das Interspezies-Kollektiv CMUK. Ausstellungskatalog. Köln 2016.

 

Interview mit Kathy High, in: Antennae. The Journal of Nature in Visual Culture 2016.

 

Tierstudien 9/2016: Tiere und Unterhaltung (mit Aline Steinbrecher).

 

2015

Affekte. Berlin 2015 (mit Claudia Emmert).

 

Tiere und Kunst, in: Roland Borgards (Hg.): Tiere – Ein kulturwissenschaftliches Handbuch, Stuttgart 2015.

 

Tierstudien 8/2015: Wild.

 

Tierstudien 7/2015: Zoo.

  

Jedes Tier ist eine Künstlerin, in: Sven Wirth u. a. (Hg.): Das Handeln der Tiere – Tierliche Agency im Fokus der Human-Animal Studies. Bielefeld 2015.

 

Interspecies Mothering, in: Reingard Spannring, Reinhard Heuberger, Gabriela Kompatscher, Andreas Oberprantacher, Karin Schachinger,

Alejandro Boucabeille (Hg.): Tiere-Texte-Transformationen. Kritische Perspektiven der Human-Animal Studies. Bielefeld 2015.

 

Report of Minding Animals International 3 in New Delhi, in: Society & Animals, Volume 24, Issue 2.

 

Tiere und Kunst, in: Arianna Ferrari und Klaus Petrus (Hg.): Lexikon der Mensch-Tier-Beziehungen. Bielefeld 2015.

 

Strefx kontaktu. Spotkanie psa i czlowieka. Psio ludzkie metamorfozy w sztuce wspólczesnej, in: Anna Barcz und Dorota Lagodzka:

Zwierzeta i ich ludzie. Zmierzch antropocentrycznego paradygmatu. Warschau 2015

 

2014

Animal Aesthetics, in: Mike Kelley (Hg.): Oxford Encyclopedia of Aesthetics. Oxford 2014.

 

Vom Präparat zum Individuum. Das Nachleben der Eisbären in der Installation nanoq. Flat out And bluesome von Bryndís Snæbjörnsdóttir und Mark Wilson, in: Michael Rosenberger (Hg.): Jedem Tier (s)einen Namen geben. Die Individualität von Tieren und ihre Relevanz für die Wissenschaften. Linz 2014.

 

Tierstudien 6/2014: Tiere und Raum.

 

Scenes of the Obscene. Representations of Obscenity in Art – Middle Ages to Today. Berlin 2014 (mit Kassandra Nakas).

 

Animals were Harmed in the Making of this Artwork. The Visibility of Animal Death in Artworks, in: Kassandra Nakas, Jessica Ullrich (Hg.): Scenes of the Obscene. Representations of Obscenity in Art – Middle Ages to Today. Berlin 2014.

 

Who cares for animals? Interspezies-Fürsorge in der zeitgenössischen Kunst, in: Manuela Rossini (Hg.): Animal Traces/Tierspuren/Traces Animales (figurationen Bd. 15, 1/2014). Köln 2014.

 

Tierstudien 5/2014: Tiere und Tod (mit Antonia Ulrich).

 

Apisculpture. Wachsplastiken als Ergebnis künstlerischer Kollaborationen mit Bienen in der Gegenwartskunst, In: Marc Wellmann (Hg.): Skulpturenstreit, Georg-Kolbe-Museum Berlin. Berlin 2014.

 

Tiere und Kunstgeschichte (zusammen mit Friedrich Weltzien), in: Gabriele Kompatscher-Gufler u. a. (Hg.): Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen. Bielefeld 2014.

 

Ästhetik vor Ethik? Zum Umgang mit Tieren in der Gegenwartskunst, in: Stephanie Waldow (Hg.): Von armen Schweinen und bunten Vögeln. Tierethik im kulturgeschichtlichen Kontext. München 2014.

 

Dekonstruktion der anthropologischen Maschine –Strategien eines partnerschaftlichen Umgangs mit Tieren in aktueller bildender Kunst, in: Anne Hoelck (Hg): we animals. Tiere Bilder Ökonomien, Ausst.-Kat. Projektraum Meinblau. Berlin 2014.

 

2013

          

Tierstudien 4/2013: Metamorphosen (mit Antonia Ulrich).

 

Tierstudien 3/2013: Tierliebe (mit Friedrich Weltzien).

 

„Anything can happen when an animal is your cameraman.“ Die Schauanordnung von Animalcams in der Gegenwartskunst, in: Chimaira – Arbeitskreis für Human-Animal Studies (Hg.): Tiere Bilder Ökonomien. Aktuelle Forschungsfragen der Human-Animal Studies. Bielefeld 2013.

 

„Vom Subjekt zum Objekt und wieder zurück. Mortifizierungs- und Verlebendigungsstrategien in taxidermischen Präparaten der Gegenwartskunst“. Kongressakten der CIHA 2012, hrsg. v. Ulrich Grossmann. Nürnberg 2013.

 

2012    

       

Tierstudien 2/2012: Tiere auf Reisen.

 

Wimmelbilder. Insekten in der Kunstgeschichte, in: Jäger und Gejagte. Insekten in der Gegenwartskunst, Ausst.-Kat. Museum Villa Rot. Burgrieden-Rot 2012.

 

Der Animal Turn in der Gegenwartskunst, in: Im Reich der Tiere, Ausst.-Kat. Landesmuseum Hannover. Hannover 2012.

 

Minding Animals in contemporary Art, in: Robert Mitchell und Julie Smith (Hg.): Experiencing Animals. New York, 2012.

 

Rezension von: Anna Maerker: Model experts. Wax anatomies and Enlightenment in Florence and Vienna, 1775-1815, in: Kunstchronik 2012.

 

Tierstudien 1/2012: Animalität und Ästhetik.

 

Rezension von: Suzanne Anker, Dorothy Nelkin: The Molecular Gaze. Art in the Genetic Age, in: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften. München 2012.

 

2011

           

Run with the Wolves. Animal Road Movies in Contemporary Art, in: Jacob Bull (Hg.): Animal Movement. Moving animals. Essays on the direction, velocity and agency of humanimal encounters, Centre for Gender Research, Universität Uppsala. Uppsala 2011.

 

Wax Sculptures past and present, in: Wax. Sensation in Contemporary Sculpture. Ausst.-Kat. Kunstforeningen GL Strand/ Kunsten Museum of Modern Art Aalborg. Kopenhagen 2011.

 

Nikita and the common raven, in: Catherine Clover (Hg.): Birdbrain. Melbourne 2011.

 

2010      

     

Gärten als Kunstwerke in den 1990er Jahren, in: Gert Gröning und Stefanie Hennecke (Hg.): Kunst – Garten – Kultur. Berlin 2010.

 

Betrachtungen über einen partnerschaftlichen Umgang mit Tier und Mensch in der bildenden Kunst, in: Burkhardt Söll (Hg.): La Maison Enchantée oder Wer rettet Tier und Mensch? Leiden/Amsterdam/Berlin 2010.

 

2009            

 

Tier-Perspektiven (Hg. mit Friedrich Weltzien), Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum. Berlin 2009.

 

Blick und Standpunkt. Vorwort der Kuratoren sowie Künstlertexte zu Catherine Bell, Chloe Brown, Hugo Fortes, Susanne Lorenz, Deborah Sengl, Katharina Meldner, Julia Schlosser, in: Tier-Perspektiven, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum. Berlin 2009.

 

Menschsein – Zur Ausstellung Tier-Werden, Mensch-Werden sowie Künstlertexte zu

Eija-Liisa Ahtila, Kathy High, Vitaly Komar und Alexander Melamid, Daniel Lee, Jo Longhurst, Aurelia Mihai, Patricia Piccinini, in: NGBK (Hg.): Tier-Werden, Mensch-Werden, Ausst.-Kat. NGBK Berlin. Berlin 2009.

 

2008  

         

Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte (Hg. mit Friedrich Weltzien und Heike Fuhlbrügge). Berlin 2008.

 

Das Selbst des Tieres und die Identität des Menschen (mit Friedrich Weltzien), in: Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien, Heike Fuhlbrügge (Hg.): Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte. Berlin 2008.

 

Der Blick der Wächterin. Die Hündin Brioche in Hugo Fortes’ Video „Vigia“ in: Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien, Heike Fuhlbrügge (Hg.): Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte. Berlin 2008.

 

Verleihung des Marianne Werefkin-Preises 2007 an Paloma Varga Weisz, in:

Ursel Berger (Hg.): Der Marianne-Werefkin-Preis 1990–2007, Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Berlin 2008.

 

Susanne Lorenz, in: Ursel Berger (Hg.): Marianne-Werefkin-Preis 1990–2007, Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Berlin 2008.

 

Volker Bartschs plastische Malerei, in: Volker Bartsch. Bildhauer Maler Grafiker, Ausst.-Kat. Museum Giersch, Frankfurt am Main. Petersburg 2008/2009.

 

The Taxidermy Hybrid, in: Antennae. The Journal for Nature in the Arts, Issue 7/2008 (www.antennae.org.uk).

 

Becoming Rover. The dog cam project of Nabuhira Narumi. New York 2008

(www.nobuhiranarumi.com).

 

2007  

         

Die Macht des Stofflichen. Bildhauermaterialien in der Gegenwartskunst, in: Marc Wellmann (Hg.): Die Macht des Dinglichen. Skulptur heute, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Berlin 2007.

 

2006

           

Malerei der Dämmerung. Von den irritierenden Traumbildern Uwe Hands, in: Uwe Hand, Ausst.-Kat. Galerie Claudius. Hamburg 2006.

 

Zum Werk von Detlef Wingerath, in: Detlef Wingerath. (smart-)objects, Ausst.-Kat. Künstlerhaus Meinersen. Potsdam 2006.

 

‚Spiegelgefechte des Ichs gegen das Selbst‘. Künstlerego und Publikum am Beispiel Via

Lewandowskys, in: Ordnung durch Störung. Auto-Perforations-Artistik, Ausst.-Kat.

Hochschule für Bildende Künste Dresden. Nürnberg 2006.

 

‚Geburt aus dem Geiste der Grabkammern‘. Wachsabdruck und Wachsabguss als autopoietische Verfahren, in: Friedrich Weltzien (Hg.): Von Selbst. Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin. Berlin 2006.

 

2005  

         

Sie schauen zurück. Der Blick des Tieres in der zeitgenössischen Kunst, in: Preisfrage 2003: Was im Tier blickt uns an?, Die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Berlin 2005.

 

Deung Nam Yoon, in: Deung Nam Yoon. Theodorus-Hospiz-Preis 2004, hrsg. vom Präsidenten der Universität der Künste Berlin. Berlin 2005.

 

2004  

         

Menschen, Orte, Industrie, CD-Rom zur Ausstellung, Tempelhof Museum. Berlin 2004.

 

Floris Neusüss, in: Götter, Helden und Passanten, Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Berlin 2004.

 

Die gewalttätige Bildwerdung des Animalischen, kunst-texte.de, die Zeitschrift für Kunst- und Kulturgeschichte im Internet, 2/2004.

 

Von Tieren und Menschen. Zu den Bestiarien von Iris Schierferstein, in: Iris Schieferstein. Hommage an das Leben, Ausstellungskatalog DNA Galerie Berlin. Berlin 2004.

 

Reinhard Kühl. Schöne Aussichten, Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Hooksiel. Hooksiel 2004.

 

2003

           

Wächserne Körper. Zeitgenössische Wachsplastik im kulturhistorischen Kontext, Dissertation. Berlin 2003.

 

Das Tier im Bild oder Der Blick des anderen, in: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 2/2003.

 

Ordnung der Dinge, in: Patrica Pisani. Installationen. Berlin 2003.

 

2002  

         

Conference Report: Taking Positions. Figurative Sculpture and the Third Reich, in: Newsletter Henry Moore Institute, April/May 2002.

 

Nicht von dieser Welt. Zur Werkgruppe Trans von Massoud Graf-Hachempour, in: Massoud Graf-Hachempour. Berlin 2002.

 

Wächserne Identitäten. Figürliche Wachsplastik am Ende des 20. Jahrhunderts (Hg.), Ausst.-Kat. Georg-Kolbe-Museum, Berlin. Berlin 2002.

 

Pathologie des Alltags. Zur Malerei von Reinhard Kühl, in: Reinhard Kühl. Georg-Kolbe-Preis 2002. Berlin 2002.

 

Iris Schieferstein, in: Insideoutundabdiepost 2002. Ausst.-Kat. Fünftes Festival der Neuen Kunst. Berlin 2002.

 

2001  

         

Lichtgestalten und Schattenwesen, in: T. O. Immisch (Hg.), Floris Neusüss. Körperbilder, Ausst.-Kat. Staatliche Galerie Moritzburg. Halle 2001.

 

Bilder aus Licht und Schatten. Die Fotogramme von Floris M. Neusüss in der Moritzburg Halle, in: Photonews. Zeitung für Fotografie Nr. 12/1, Dez 01/Jan 02.

 

warten. fotografien von bernd wolf, limitierte Edition mit 8 Vintage Prints von Bernd Wolf. Berlin 2001.

 

2000  

         

Verschiebungen von Weiblichkeit zwischen Exteriorität und Interiorität, in: Cross female – Metaphern des Weiblichen, Ausstellungskatalog Künstlerhaus Bethanien. Berlin 2000.

 

Körper im Transit – Wachs als Medium des Übergangs in der Kunst der neunziger Jahre, in: Andreas Haus u. a. (Hg.): Material im Prozess - Strategien ästhetischer Produktivität. Berlin 2000

1996    

       

Das Schwere und das Leichte. Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Skulpturen, Objekte, Installationen, Buchrezension in: Artium. Das internationale Kunstmagazin. Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, 1/1996.

 

1992    

       

Das wahre Schöne und die schöne Ware (mit Barbara Böcker), in: Werner Stehr und Johannes Kirschenmann (Hg.): Materialien zur Documenta IX. Stuttgart 1992.

9783476049384.jpg
51NjshQ3rtL._SX344_BO1,204,203,200_.jpg
9783958081536.jpg
515R-XwstJL.jpg
9783958082540.jpg
9783958080003.jpg
9783943414400.jpg
9783958081390.jpg
41aKsIaMaZL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg
41FFU7Km5nL.jpg
Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.02.42.png
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 10.07.29.png
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 10.07.40.png
51gQn148voL._SL1254_.jpg
bottom of page